Christliches Meinungs- und Orientierungsportal

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Zungenrede ist beendet

Lehren-Ansichten > Liste

Zungenrede ist vergangen
Klassifizierung:  Sonderlehre


Kurzbeschreibung
In den meisten anticharismatischen Kreisen ist die Ansicht, dass Zungenrede nur zur Zeit der ersten Christen, der Apostelzeit existierte und danach verschwand, eine häufig vertretene Ansicht. Dieser Sicht widerspricht man in charismatisch-pfingstlerischen Kreisen deutlich. Beide Gruppierungen führen viele Argumente an, viele historische Zeugnisse.

bei folgenden Gruppierungen anzutreffen

  • für diese Sicht im Grunde alle anticharismatisch eingestellten Gemeinden

  • dagegen natürlich die charismatischen Gemeinden und Vertreter jener Richtungen.


Linkseiten   

siehe Links bei "Zungenrede"

Beurteilung der Sonderlehre

Sonderlehre

Begründung
Aus der Perspektive, dass Zungenrede nicht heilsrelevant ist, handelt es sich um diesen Punkt um eine Sonderlehre. Ich bin der Ansicht, dass Zungenrede nicht mehr gegeben ist und möchte dies wie folgt begründen:

  • Zungenrede ist ein Zeichen an Israel. Das zeigen die Beispiele in der Apostelgeschichte, aber auch der Bezug in der Erläuterung von Paulus in 1. Kor. 14 auf Jes. 28 zeigt diesen Hintergrund auf. In dem Artikel "Zungenrede" ist dies umfassender erarbeitet

  • Das Vergehen von Zungenrede, Prophetie und Erkenntis ist vorhergesagt

1Kor 13,8   Die Liebe hört nimmer auf, wo doch die Prophezeiungen ein Ende haben werden, das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufgehoben werden soll.

  • Da aber Glaube, Liebe und Hoffnung nach dem Vollkommenen bleiben werden, nach der Entrückung aber der Glaube zum Schauen wird, die Hoffnung der Erfüllung weicht, ist dieser Zeitpunkt nicht erst bei der Wiederkunft Christi, sondern irgendwann davor anzusetzen.

1Kor 13,10   wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk abgetan.
1Kor 13,13   Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.

  • Da der Charakter der Zungensprache die Juden/Israel sind, mit dem Abschluss der Apostelzeit die Gemeinde ihre jüdischen Bezug verlor, die Juden in den Gemeinden keine Rolle mehr spielten, sondern nur noch Heiden (Nichtjuden), ist der Nutzen der Zungenrede als Zeichen an das Volk dahin. Ebenso ist in dieser Zeit das Stückwerk der Offenbarung durch den vollständigen Kanon des neuen Testaments ersetzt worden.


Ich sehe daher gute Gründe, tatsächlich mit dem Ende der Apostelzeit auch das Ende der Zungenrede zu sehen. In den Berichten über diese Gabe ist es analog, es gibt bei den frühchristlichen Autoren so gut wie keine Hinweise auf Zungenrede. Erst mit den neuen Erweckungsbewegungen der Neuzeit ist diese Zungensprache wieder aufgetaucht.







 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü